Liebe Patientinnen und Patienten!

In einer Notsituation – wie der aktuellen – ist es hilfreich, möglichst gut informiert zu sein.

Auch wenn viele noch mit den beträchtlichen Wassermengen kämpfen müssen, hoffen wir Ihnen, mit den nachfolgenden Informationen zu finanziellen Unterstützungsmöglichkeiten, ein wenig weiterhelfen zu können.

Katastrophenfonds Land NÖ

Das Land Niederösterreich hat einen Katastrophenfonds eingerichtet. Hier können Privatpersonen eine Beihilfe bei Hochwasser beantragen.

Link: Katastrophenbeihilfe für Private - Förderung - Land Niederösterreich (noe.gv.at)

Die durch das Hochwasser entstandenen Schäden sind so schnell wie möglich formlos bei der Gemeinde zu melden. Die Beihilfe beträgt bis zu 20% der anerkannten Gesamtschadenssumme.

Link: Guide für Katastrophenfonds-Anträge (noe.orf.at)

Akuthilfefonds "Österreich hilft Österreich"

Da die Abwicklung der Anträge jedoch Zeit in Anspruch nimmt, bzw. das volle Ausmaß der Schäden in vielen Fällen noch nicht abschätzbar ist, wurde ein Akuthilfefonds von "Österreich hilft Österreich" eingerichtet, aus dem schnelle Überbrückungshilfen (max. € 2.100) ausbezahlt werden können.

Link: Ansuchen um Überbrückungshilfe (orf.at)

Familienhärteausgleich

Eine weitere Möglichkeit finanzielle Unterstützung für Familien zu erhalten, stellt der Familienhärteausgleich dar.

Link: Basisinformationen zum Familienhärteausgleich - Bundeskanzleramt Österreich

Zuwendungen aus dem Familienhärteausgleich können jedoch erst dann beantragt werden, wenn sowohl die erhaltenen Entschädigungen von Versicherungen und Unterstützungen aus der Katastrophenhilfe, als auch vorhandene Eigenmittel nicht ausreichen, um die lebensnotwendigen Gegenstände und Sanierungsarbeiten zu finanzieren und eine Fremdfinanzierung nicht leistbar bzw. nicht möglich ist.

Caritas-Hotline

Weiters hat die Caritas eine Hotline für Betroffene eingerichtet.

Telefonnummer: 05 17 76 300
Die Hotline ist von 9 Uhr bis 18 Uhr besetzt.

Hier ist es möglich, eine erste finanzielle Soforthilfe aus bereits gesammelten Spendengeldern zu erhalten. In weiterer Folge wird auch zum Thema Wiederaufbau beraten. Nach individueller Prüfung ist es weiters möglich Einkaufsgutscheine und Sachspenden für die Carlas (Second Hand Geschäfte) und andere Einrichtungen zu erhalten.

Schadensmeldung bei der Versicherung

Bitte denken Sie auch daran, Ihren Versicherungen (Eigenheimversicherung) Ihre Schäden zu melden, sofern Sie gegen Hochwasser versichert sind!

Einige Versicherungsunternehmen haben hierzu ebenso Notfallhotlines eingerichtet:

UNIQA: 050 677 670
Wiener Städtische: 050 350 350
Generali: 0800 20 444 00
Wüstenrot: 0570 70 827
Zürich: 050 1255 1255

Wollen Sie helfen?

Natürlich gibt es auch die Möglichkeit zu helfen. Die Caritas hat bereits ein Spendenkonto eingerichtet, aus der die Soforthilfe gespeist wird:

Erste Bank
BIC: GIBAATWWXXX
IBAN: AT23 2011 1000 0123 4560
Kennwort: Caritas Katastrophenhilfe Inland

Darüber hinaus werden vielerorts noch helfende Hände gebraucht. Auf den Homepages füreinand' - Österreichs Community für Mitmenschlichkeit (fuereinand.at), oder webapp.team-oesterreich.at ist es möglich sich als freiwillige:r Helfer:in zu registrieren. Im Bedarfsfall wird dann Kontakt aufgenommen und man erhält Informationen zu möglichen Einsätzen in der Nähe.

Persönliche Beratung und Unterstützung im PVZ

Wenn Sie Unterstützung bei der Antragsstellung benötigen, lassen Sie sich bitte entweder einen Termin bei unserer Sozialarbeiterin Mag.a (FH) Marlies Tegel geben, oder kontaktieren Sie sie direkt unter 057 141 266 bzw. [email protected].

Wir sind für Sie da!

Hinweis: Das PVZ Tullnerfeld unterstützt unsere drei Gemeinden Michelhausen, Judenau-Baumgarten und Langenrohr und damit die vom Hochwasser betroffenen BewohnerInnen mittels einer Geldspende.

Wir halten Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter um aktuelle Informationen direkt in Ihre Inbox zu erhalten!

Sie erhalten ausschließlich Informationen zum Gesundheitszentrum und können sich jederzeit abmelden. Details siehe Datenschutzerklärung.
Thank you! Your submission has been received!
Oops! Something went wrong while submitting the form.
Durch Klicken auf "Cookies erlauben" stimmen Sie der Speicherung von Cookies auf Ihrem Gerät zu. Sehen Sie sich unsere Datenschutzrichtlinie für weitere Informationen an.
Datenschutz